Headerbild
 

Richard & Leo

Video DV-PAL, 4:3, Ton, 2’15’’, Loop, 2018/19
Musik: Amelie – Comptine D’un Autre Étè L’aprês Midi

Ich wollte die Zeit nicht verstrichen und die Möglichkeit nicht verpasst haben, meine 2 Enkelbuben, Richard und Leo, zu porträtieren, den einen im Alter von 8 und den anderen von 4 Jahren. Es sollte eine Überraschung werden, ein Geschenk für jeden.
Fotografiert hatte ich sie schon viel Male, nun aber wollte ich sie malen, für jeden ein „klassisches Porträt auf Leinwand“, mit einigen Fotografien als Vorlage.
Ich wollte wissen, ob ich das „kann“.
Begleitet haben mich dabei Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes, ihre Stimmen und Stimmungen, unser gemeinsames Lachen, ihr Ureigenes, ihre Widerspenstigkeit, ihr mir Anvertrautes. Es wurde ein langer bis langwieriger Malprozess.
Wir sind uns gegenseitig ins Herz geschlüpft und gehüpft, hinein und heraus, sie mir und ich ihnen.
Beide sind mir ans Herz gewachsen, luftiger und inniger.